Das Thema Wohnen ist eine zukunftsgerichtete Aufgabe für den Verein. Sie entspricht den Wünschen zahlreicher Mitglieder, denn viele „Kinder“ im Verein sind bereits junge Erwachsene und haben den Wunsch, aus dem Elternhaus auszuziehen. Engagierte Eltern des Vereins haben sich mit unterschiedlichen Wohnformen beschäftigt und sich dazu entschieden, ein inklusives Haus nach dem Vorbild des inklusiven Wohnprojektes in Köln (inklusiv Wohnen Köln e.V.) zu gründen. In Köln leben junge Erwachsene mit Unterstützungsbedarf inklusiv mit Studierenden zusammen.
Ebenso helfen Studierende bereits heute bei der Pflege und Betreuung der Kinder in den Jülicher und Aachener Familien. Für alle Seiten ist das Miteinander ein großer Gewinn. Dieses praxiserprobte Modell wollen die Familien auf die „Erwachsenen-Zeit“ übertragen und fortführen. Darüber hinaus hat sich dieses Modell auch durch die von ab&p Aachen e.V. angebotenen Ferienangebote, Wochenend- und Tagesausflüge bestens bewährt.
Der Verein ab&p Jülich e.V. bzw. die Familien halten daher eine inklusive Wohngemeinschaft für die beste Wohnform. ab&p Jülich möchte daher ein inklusives Wohnen ermöglichen und hat hierfür ein entsprechendes Projekt gestartet.